Begrüßung

Begrüßungsdialog

Vietnamesisch

Deutsch

Ina: Xin chào anh! Guten Tag!
Nam: Xin chào chị! Guten Tag!
Ina: Tôi tên là Ina. Anh tên là gì? Ich heiße Ina. Wie heißen Sie?
Nam: Tôi tên là Nam. Ich heiße Nam.
Ina: Anh có phải là người Việt Nam không? Sind Sie Vietnamese?
Nam: Có, tôi là người Việt Nam. Còn chị? Ja, ich bin Vietnamese. Und Sie?
Ina: Tôi là người Đức và sống ở Berlin. Ich bin Deutscher und wohne in Berlin.
Nam: Chị có khỏe không? Wie geht es Ihnen?
Ina: Tôi khỏe. Mir geht es gut.
Nam: Tôi rất vui mừng được làm quen với chị. Ich freue mich sehr, Sie kennenlernen zu können.
Ina: Tôi cũng vậy. Tạm biệt! Ganz meinerseits. Auf Wiedersehen!
Nam: Tạm biệt! Auf Wiedersehen!

Vokabeln:

Xin chào ist die allgemeingültige Begrüßungsformel im Vietnamesischen.

Anh tên là gì? bedeutet wörtlich: Du heißen sein was?

Anh có phải là người Việt Nam không? Das ist eine Entscheidungsfrage. Man antwortet mit „ja“ oder „nein“. Entscheidungsfragen werden in einer Extralektion behandelt. Hier nur soviel: có phải und không? werden nicht ins Deutsche übersetzt. Wörtliche Übersetzung: Du sein Mensch Vietnam?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.